Programm: Wochenend-Workshops
Jugendkunstschule Gladbeck

Programm: Wochenend-Workshops

Wochenend-Workshops

Kulturrucksack NRW

Verkleiden & Verwandeln – Fotografieren im professionellen Fotostudio

In diesem Workshop könnt ihr in verschiedene Rollen schlüpfen und euch in einem professionellen Fotostudio gegenseitig fotografieren. Ihr bekommt eine Einführung in ein voll ausgestattetes Fotostudio und dürft mit Blitzanlagen und einer großen Kamera arbeiten.
Gerne könnt ihr auch eure eigene Kamera mitbringen, ihr bekommt dann eine kleine Einführung dafür. Bitte bringt Kostüme und Requisiten zum Workshop mit. Das können witzige Hüte sein, Lieblingskleider oder euer Lieblings-Sporttrikot – verwandelt euch in Superhelden, Eisprinzessin oder Fußballstar! In diesem Workshop bekommt ihr jede Menge tolle Bilder von euch!

Seitenanfang


Holzwerkstatt

Im letzten Semester den Werkzeugführerschein erworben und voller Ideen und Tatendrang? Unsere gut ausgestattete Werkstatt lädt euch ein, eure eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen. Ihr konstruiert und baut Fahrzeuge, Schiffe, Schatzkiste, Türme u.v.m.
P.S. Teilnahme auch ohne Werkzeugführerschein möglich.

Oktober:

November:

Januar:

Seitenanfang


Manga zeichnen für Profis

Frisch aus Tokio eingetroffen! Von unserem professionellen Manga Zeichner erfahrt ihr alles was ihr immer schon mal wissen wolltet: Zeichentechniken, Manga-Zeichner als Beruf, Japan und natürlich gibt’s auch jede Menge Tipps für eure eigenen Zeichnungen!

Oktober:

November:

Seitenanfang


Kinder- und Jugenduniversität

Regenwald-Atelier

An diesem Wochenende machen wir mit unseren Farben eine Expedition in den tropischen Urwald. Dabei werden uns die faszinierendsten Tiere und Pflanzen begegnen: Leuchtend schillernde Frösche und seltsame Echsen, großartige gefiederte Wesen sowie seltsame Nagetiere und unglaubliche Insekten und Falter. Aber auch Drachenfrüchte, fleischfressende Pflanzen und Bäume mit Früchten, die schon die Dinosaurier gefuttert haben, werden unseren Weg kreuzen. Mach' mit und bring deinen Regenwald zu Papier oder gib' ihm Raum auf der großen Leinwand!

Seitenanfang


Kulturrucksack NRW

Tanztheater-Werkstatt „Sinnesrauschen“

Gibt es Gerüche, die Erinnerungen in dir wecken? Kann man Farben hören, Klänge fühlen, Berührungen sehen? Wen oder was kannst Du gar nicht riechen? Und was schmeckt Dir am besten? Haben dich deine Sinne schon einmal getäuscht? Ihr seht, es gibt eine Menge Fragen, die man sich zum Thema Sinne stellen kann. Über diese Fragen wollen wir uns austauschen, Ideen dazu sammeln und diese dann gemeinsam mit dem Körper und durch Bewegung darstellen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Du schon tanzen kannst oder nicht, Hauptsache Du hast Spaß an Bewegung und Tanz. Am Ende setzen wir die erarbeiteten Tanzszenen zusammen, so dass ein kleines Tanztheaterstück entsteht.
Bring bitte bequeme Kleidung mit!

Seitenanfang


In der Weihnachtstöpferei…

Weihnachten kommt mit Riesenschritten näher und ihr habt die Gelegenheit Kerzenständer, Krippenfiguren, Lichterhäuschen, Baumschmuck oder Geschenke für eure Lieben zu töpfern. Nachdem die Werke getrocknet und gebrannt sind, könnt ihr sie an dem dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


Schmuckwerkstatt

Wir öffnen unsere Perlen-Schatztruhe und laden euch ein, Ketten, Ohrringe, Armbänder, Schlüsselanhänger oder auch kleine Schutzengel zu gestalten. Das Mitbringen eigener Schätze wie Muscheln, Schnecken, Naturmaterialien etc. ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

November:

Februar:

Seitenanfang


Magische Buchstaben

An diesem Samstag werdet ihr Schrift oder auch nur einzelne Buchstaben kunstvoll gestalten. Bringt einen Spruch, euer Lieblingszitat oder einfach einen Namen mit, welche ihr dann mit Tusche und Feder schreibt. Aus einer großen Auswahl an Schriften, wählt ihr die, die zu eurem Spruch am besten passt. Ihr könnt aber auch ganz frei einzelne Buchstaben phantasievoll in Szene setzen wie in der Buchmalerei. Auch die Hintergründe können eine wichtige Rolle für eure Schriftbilder spielen – ob mit Aquarell- oder Acrylfarben auf Leinwand oder auf Transparentpapier, um die Schrift zum Leuchten zu bringen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten und Effekte für eure magischen Schriftbilder.

Seitenanfang


„Punkt, Punkt, Komma Strich…“
Porträt zeichnen für Einsteiger & Fortgeschrittene

Für alle, die glauben, auf gar keinen Fall ein Gesicht zeichnen zu können! Und für alle, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass man auch das lernen kann und weiter üben möchten! Anhand von Bildern oder Fotos zeichnet ihr Schritt für Schritt ein Porträt. Augenpartie, Nase, Mund, Kinn, Schattierungen…nur Mut!

Seitenanfang


Tiere und Ungeheuer aus der Tonwerkstatt

Lachende Eisbären, schielende Katzen, gefährliche Meerschweinchen, dreiköpfige Drachen, Seeungeheuer oder Dinosaurier – hier erschaffst du Tiere oder Ungeheuer, ganz wie du sie möchtest. Du bekommst einen Klumpen Ton und los geht’s. Nachdem die Werke getrocknet und gebrannt sind, kannst du sie an dem dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


STAR WARS - Modellbau

Die Flucht vor den Nachfolgern des Imperiums ist in letzter Sekunde geglückt! Nur mit massiver Hilfe von dem großen Jedimeister Luke Skywalker konnte die drohende Niederlage des Widerstands noch abgewendet werden. Und während wir alle auf das letzte Kapitel der Skywalker SAGA warten, könnt ihr euch wieder entscheiden, welche der beiden Seiten ihr mit dem Bau von neuen Raumschiffen unterstützen wollt! Ob dabei ein Millenium Falke, ein X-Wing, ein Sternenzerstörer oder ein völlig neuartiges Schiff deiner Phantasie entsteht, entscheidest du allein!

Seitenanfang