Jugendkunstschule Gladbeck

Programm: Wochenend-Workshops

Wochenend-Workshops

Impro-Hörspiel

Ein leeres Blatt Papier strahlt eine ganz besondere Magie aus. Es ist immer der Anfang von etwas: Egal ob Hörspiele, Songs, Bücher oder große Ideen, die die Welt verändern können. Am Anfang ist immer das leere Blatt Papier.
Genau damit startet auch die Hörspielwerkstatt. Gemeinsam erarbeiten wir stichpunktartig eine eigene Geschichte, die wir anschließend mit Leben füllen. Schlüpft in die Rolle der von euch erschaffenen Figuren und seid live dabei, wie durch Soundeffekte, Musik eure Stimmen und euer Schauspiel Hörspiel-Magie entsteht.

Seitenanfang


Holzwerkstatt

Im letzten Semester den Werkzeugführerschein erworben und voller Ideen und Tatendrang? Unsere gut ausgestattete Werkstatt lädt euch ein, eure eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen. Ihr konstruiert und baut Fahrzeuge, Schiffe, Schatzkiste, Türme u.v.m.
P.S. Teilnahme auch ohne Werkzeugführerschein möglich.

Seitenanfang


Uhr-Kunst-Werk

Willkommen in der Uhrenwerkstatt. Wir haben das Uhrwerk, ihr baut und gestaltet die Uhr! Soll es eine thematische Uhr werden? Star-Wars? Dschungel? Unterwasser? Oder entwerft ihr ein eigenes Design? Einen Schriftzug? Arbeitet ihr zwei- oder dreidimensional? Lasst eurer Phantasie freien Lauf und werdet zum Uhrendesigner eurer eigenen Wanduhr!

Seitenanfang


Disney-Helden & andere Zeichentrickfiguren zeichnen

Du magst Zeichentrickfiguren und zeichnest gerne? An diesem Samstag werden wir uns zusammen anschauen, wie ihr eure Helden selbst auf‘s Papier bringen könnt. Schritt für Schritt werdet ihr lernen, wie die beliebten Zeichentrick-Figuren wie Mickey Mouse oder Olaf der Schneemann bei euch entstehen können. Wer möchte kann auch ein eigenes Bild seines Disney-Helden mitbringen.

Seitenanfang


Porträt zeichnen
für Einsteiger & Fortgeschrittene

Für alle, die glauben, auf gar keinen Fall ein Gesicht zeichnen zu können! Und für alle, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass man auch das lernen kann und weiter üben möchten! Anhand von Bildern oder Fotos zeichnet ihr Schritt für Schritt ein Porträt. Augenpartie, Nase, Mund, Kinn, Schattierungen…nur Mut!

Seitenanfang


Manga zeichnen für Profis

Von unserem professionellen Manga Zeichner (Ausbildung in Tokio!) erfahrt ihr alles was ihr immer schon mal wissen wolltet: Zeichentechniken, Manga-Zeichner als Beruf, Japan und natürlich gibt’s auch jede Menge Tipps für eure eigenen Zeichnungen!

März

Mai

Seitenanfang


Kinder- und Jugenduniversität

Möbelkunst –
Auf den Spuren von Johann Heinrich Riesener

Wer war eigentlich Riesener? Immerhin wurden eine Schule, ein Brunnen und eine Straße in Gladbeck nach ihm benannt. Wir begeben uns auf die Spuren dieses Möbelkünstlers, der vor 300 Jahren in Gladbeck geboren wurde und schließlich am französischen Hof prunkvolle Möbel baute. Das besondere an diesen Möbeln: sie hatten ein Geheimfach. Wir lassen uns von diesen Möbeln inspirieren und bauen ein prunkvolles Kistchen – natürlich mit Geheimfach!

Seitenanfang


Tonwerkstatt

Herzlich Willkommen in unserer Töpferwerkstatt. Hier entstehen Blumenstecker, Pflanzgefäße, Schalen, Figuren für Balkon oder Fensterbank, Türschilder oder auch ein Windspiel für Haus oder Garten. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


Magische Buchstaben

An diesem Samstag werdet ihr Schrift oder auch nur einzelne Buchstaben kunstvoll gestalten. Bringt einen Spruch, euer Lieblingszitat oder einfach einen Namen mit, welche ihr dann mit Tusche und Feder schreibt. Aus einer großen Auswahl an Schriften, wählt ihr die, die zu eurem Spruch am besten passt. Ihr könnt aber auch ganz frei einzelne Buchstaben phantasievoll in Szene setzen wie in der Buchmalerei. Auch die Hintergründe können eine wichtige Rolle für eure Schriftbilder spielen – ob mit Aquarell- oder Acrylfarben auf Leinwand oder auf Transparentpapier, um die Schrift zum Leuchten zu bringen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten und Effekte für eure magischen Schriftbilder.

Seitenanfang


Schmuckwerkstatt

Wir öffnen unsere Perlen-Schatztruhe und laden euch ein, Ketten, Ohrringe, Armbänder, Schlüsselanhänger oder auch kleine Schutzengel zu gestalten. Das Mitbringen eigener Schätze wie Muscheln, Schnecken, Naturmaterialien etc. ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

Mai

Juni

Seitenanfang


Fantastische Tierwesen aus der Tonwerkstatt

Niedlich oder furchteinflößend? Einhorn oder Niffel? Magische Drachen oder Kuschelkatze? Welche Geschöpfe entstehen aus deinem Klumpen Ton? Wir sind gespannt, die Entscheidung liegt bei dir. Nachdem die Werke gebrannt sind, kannst du sie am dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


Pferde-Atelier

Wind in der Mähne, Araberhengst im Galopp, Ponyschnute, Fohlenaugen, Pferdeköpfe oder auch Zubehör wie Sattel, Trense oder Cowboystiefel – an diesem Samstag malen und zeichnen wir rund ums „Pferd“. Du kannst verschieden Techniken ausprobieren: Bleistift, Kohle oder Kreiden. Gerne kannst du auch ein Foto von deinem Lieblingspferd mitbringen.

Seitenanfang


Open-Air-Atelier

Wir schnappen uns Papier, Bleistifte, Buntstifte und Kreiden und gehen 'raus. Wir treffen uns in Wittringen und zeichnen dort was uns gefällt: Vögel auf der Vogelinsel, das Schloss, den Wassergraben, Pflanzen, Bäume, Menschen, Hunde, Teiche und vieles mehr. Wir haben genügend Zeit die Umgebung zu erkunden, tolle Motive zu finden und zwischendurch zu picknicken.

Seitenanfang