Jugendkunstschule Gladbeck

Programm: Wochenend-Workshops

Wochenend-Workshops

Holzwerkstatt

Ihr habt jeder Menge Ideen, aber zuhause keine Werkstatt? Dann seid ihr bei uns richtig, unsere Werkstatt steht euch zur Verfügung, ihr könnt frei werken und gestalten. Wer noch keine Ideen hat, darf trotzdem kommen – zusammen mit Heiner findet ihr immer etwas.

I:

II:

III:

Seitenanfang


Manga zeichnen für Anfänger & Fortgeschrittene

Von unserem professionellen Manga Zeichner (Ausbildung in Tokio!) lernt ihr Schritt für Schritt das Manga zeichnen, Fortgeschrittene erhalten jede Menge Tipps für ihre eigenen Zeichnungen. Außerdem erfahrt ihr alles was ihr immer schon mal wissen wolltet: Zeichentechniken, Manga-Zeichner als Beruf, Japan u.v.m.

I:

II:

Seitenanfang


Vogel & Maulwurf
Zeichnen mit Perspektive

Warum nicht mal die Perspektive wechseln? Von hoch oben schauen oder von unten oder von weit weg…An diesem Samstag lernt ihr die Grundlagen für das perspektivische Zeichnen. Wer diese schon kann, übt weiter, experimentiert und entdeckt noch weitere Möglichkeiten!

Seitenanfang


Nähatelier „Crossbody Bag“

Herzlich willkommen im Nähatelier! Wir nähen eine coole Crossbody Bag, ganz nach deinen Wünschen und deinem eigenen Design. Eine Tasche, die sonst niemand hat!

Seitenanfang


Upcycling Nähatelier

„Aus alt mach neu“ – so die Idee des Upcyclings. Nicht wegwerfen, sondern umgestalten. Bringt mit: alte Shirts, Hosen, Röcke, Kleider - wir machen ein neues It-Piece daraus! Oder eine Handytasche, ein Etui u.v.m.

Seitenanfang


„Phönix aus der Asche“
Phantasie-Tiere malen und zeichnen

Wir malen und zeichnen Tiere: magische Tierwesen, Phantasietiere oder „echte“ Tiere. Dazu lassen wir uns von berühmten Künstler*innen anregen…außerdem hören wir die eine oder andere Geschichte, in denen „berühmte“ Tiere eine Rolle spielen wie z.B. vom Phönix aus der Asche…und dann geht’s los mit der Arbeit am eigenen Bild… Vielleicht denkt ihr euch ein ganz eigenes Phantasiewesen aus, wir sind gespannt!

Seitenanfang


Manga spezial!
Digitales Zeichnen und Animation

Dieser Workshop ist noch in Planung. Es geht ums Manga zeichnen auf Papier aber auch digital auf dem IPad und um Möglichkeiten die Zeichnungen zu animieren. Wer Interesse hat, bitte melden. Eventuell gibt es auch weitere Termine…

Seitenanfang


April, April - Frühlingstöpfern

Herzlich willkommen in unserer Töpferwerkstatt. Ihr modelliert aus Ton, was euch gefällt: Gefäße wie Schalen oder Becher, Tierfiguren, Gartenstecker, Vogeltränken, Vogelhäuser u.v.m. Am dritten Termin werden eure Werke farbig glasiert.

Seitenanfang


Foto-Rallye

Wer hat gute Ideen, einen Blick für originelle Motive und Lust, ungewöhnliche Fotos zu schießen? Wir treffen uns in der Jugendkunstschule und ihr erhaltet Aufgaben, die ihr fotografisch umsetzt. Das können einfache, aber auch ungewöhnliche sein - auf jeden Fall werdet ihr rund ums Karo jeweils zu zweit unterwegs sein, um die Aufgaben zu erfüllen. Natürlich erhaltet ihr auf Wunsch Unterstützung durch den Kursleiter. Anschließend schauen wir uns alle Fotos gemeinsam an.

Seitenanfang


Wie malt man eigentlich Meer? Oder Wolken?

Sommer, Sonne, Strand und Meer - ein häufig gewähltes Motiv in der Malerei. Das Meer kann verschiedene Stimmungen wieder geben. Auch Wolken können einem Landschaftsbild die besondere Atmosphäre verleihen. Wir malen mit Acrylfarben auf Leinwand und kreieren eigene Landschaften und Stimmungen.

Seitenanfang


Nähatelier „Kuscheltiere“

Herzlich willkommen im Nähatelier der Kuscheltiere. Ob kuscheliges Schaf, Bär, Katze, Eule - ihr näht euer eigenes Kuscheltier. Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine wäre wünschenswert.

I:

II:

Seitenanfang


Graffiti – Kunst aus der Dose

Ihr startet mit Skizzen und Entwürfen, macht erste Sprühversuche und setzt anschließend eure Ideen auf einer Folienwand um. Darüber hinaus besprüht ihr eine Platte zum Mitnehmen. Unterstützt werdet ihr dabei von unserem Profi-Sprayer, von dem ihr auch alles über Caps, Tags, Dosen, Fonds, Schriften, legale und illegale Graffitis erfahren könnt. Bitte unbedingt alte Sachen (auch alte Schuhe!) anziehen!

Altersstufe: 10-12 Jahre

Altersstufe: ab 13 Jahre

Seitenanfang


Phantastische Tiere aus der Tonwerkstatt

Welche Tiere findest du toll und hättest sie gerne aus Ton? Eine Katze? Einen Hasen? Einen Elefanten? Oder etwas ganz Phantastisches? Ein Nilpferd mit Flügeln? Einen Vogelstrauß mit Rüssel? Oder lieber was Exotisches, ein Drache oder Einhorn? Oder einen Dinosaurier? Was es auch ist, du bekommst einen Klumpen Ton und legst los. Nachdem die Werke gebrannt sind, kannst du sie am dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

I:

II:

Seitenanfang


Aquarellmalerei
Künstler-Werkstatt

Herzlich willkommen in der Künstler-Werkstatt. Diesmal tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Aquarellmalerei, lassen uns von den leuchtenden Farben verzaubern, schauen wie sie ineinander laufen, sich in Schichten überlagern … Wir probieren die Technik aus und lassen uns von verschiedenen Künstler*innen anregen!

Seitenanfang