Jugendkunstschule Gladbeck

Programm: Wochenend-Workshops

Wochenend-Workshops

im Rahmen der Kinder- und Jugenduniversität

Sonne, Mond und Sterne
Galaktisches Atelier

Wir laden ein zu einer Reise ins Universum. Faszinierende Bilder von Sonnenstürmen, schwarzen Löchern, Sternen, Milchstraßen erwarten euch. Sphärische Klänge sorgen für die nötige Stimmung bei eurer malerischen Reise in ferne Galaxien.

Seitenanfang


Fotografie - Einführung in die Spiegelreflexkamera

In diesem Fotografie-Workshop wirst du die wichtigsten Grundlagen der Spiegelreflexkamera kennenlernen. Wir werden über Blende, Zeit und Brennweiten sprechen und die Gestaltungsmöglichkeiten, die dir damit zur Verfügung stehen. Auf alle Fragen die du rund um deine eigene Kamera hast, werden wir natürlich auch eingehen. Zum Abschluss ist eine kleine Fotoexkursion in die Umgebung der Jugendkunstschule geplant, bei der wir experimentieren und alles ausprobieren können. Wer keine eigene Kamera hat, ist auch willkommen!

Seitenanfang


Street-Art-Day

Werdet zum Street-Art-Künstler! Oder zur Street-Art-Künstlerin! Die Stadt gehört euch. Wir verändern die Stadt mit Sprühkreide und Tape und je nachdem was Euch sonst noch einfällt. Natürlich alles ganz legal.

Seitenanfang


Holzwerkstatt

Unsere gut ausgestattete Werkstatt lädt euch ein, eure eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen. Ihr konstruiert und baut Fahrzeuge, Schiffe, Schatzkiste, Türme u.v.m.

Seitenanfang


In der Weihnachtstöpferei…

Weihnachten kommt mit Riesenschritten näher und ihr habt die Gelegenheit Kerzenständer, Krippenfiguren, Lichterhäuschen, Baumschmuck oder Geschenke für eure Lieben oder für euch zu töpfern. Nachdem die Werke getrocknet und gebrannt sind, könnt ihr sie an dem dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


Schmuckwerkstatt

Wir öffnen unsere Perlen-Schatztruhe und laden euch ein, Ketten, Ohrringe, Armbänder Schlüsselanhänger oder auch kleine Schutzengel zu gestalten. Das Mitbringen eigener Schätze wie Muscheln, Schnecken, Naturmaterialien etc. ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

November:

Feburar:

Seitenanfang


Manga zeichnen für Profis

Frisch aus Tokio eingetroffen! Von unserem professionellen Manga Zeichner erfahrt ihr alles was ihr immer schon mal wissen wolltet: Zeichentechniken, Manga-Zeichner als Beruf, Japan und natürlich gibt’s auch jede Menge Tipps für eure eigenen Zeichnungen!

Seitenanfang


im Rahmen des Kulturrucksacks für 10-14 Jährige

Upcycling:
Wie aus Omas Spitzendeckchen etwas ganz Neues entsteht!

Ihr bringt Spitzendeckchen, Bordüren, Häkeldeckchen und was Ihr sonst noch so findet bzw. was eure Familie euch überlässt mit in die Jugendkunstschule und wir machen daraus etwas völlig anderes. Schalen zum Beispiel oder Lampenschirme, Teelichthalter und was euch sonst noch so einfällt. Lasst euch überraschen und fangt schon mal an zu sammeln!
(Workshop im Rahmen der Textil-Ausstellung „Frauenhände ruhen nicht“ im Museum Gladbeck)

Seitenanfang


Filzwerkstatt

Lust auf Wolle? Dann ist dieser Filzworkshop genau das Richtige für euch. Mit flauschiger Merinowolle in wunderschönen Farbtönen könnt ihr das Filzen erlernen oder vorhandene Kenntnisse ausbauen. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse könnt ihr z.B. zarten Filzschmuck, kleine Handytaschen, Weihnachtsschmuck oder andere Gegenstände herstellen. Gefilzt wird in der Nassfilztechnik.

Seitenanfang


„Punkt, Punkt, Komma Strich…“
Porträt zeichnen für Einsteiger & Fortgeschrittene

Für alle, die glauben, auf gar keinen Fall ein Gesicht zeichnen zu können! Und für alle, die bereits die Erfahrung gemacht haben, dass man auch das lernen kann und weiter üben möchten! Anhand von Bildern oder Fotos zeichnet ihr Schritt für Schritt ein Porträt. Augenpartie, Nase, Mund, Kinn, Schattierungen…nur Mut!

Seitenanfang


Sitzkartons gestalten

Wie wäre es mit einem neuen Sitzmöbel? Eins das leicht ist, 150 Kilo ! aushält und außerdem super aussieht! An diesem Wochenende gestaltet ihr euer ganz persönliches Modell.

Seitenanfang


Mausefallenauto

Aus einer herkömmlichen Mausefalle ein Auto bauen, das von alleine fährt? Das geht!!!
Und wie, das erfahrt ihr an diesem Wochenende in unserer Werkstatt. Ihr tüftelt, baut, konstruiert und gestaltet ein Fahrzeug der besonderen Art. Viel Vergnügen!!

Seitenanfang


Tiere und Ungeheuer aus der Tonwerkstatt

Pinguine, Eisbären, Katzen, dreiköpfige Drachen, Seeungeheuer oder Dinosaurier – hier erschaffst du Tiere oder Ungeheuer, ganz wie du sie möchtest. Du bekommst einen Klumpen Ton und los geht’s. Nachdem die Werke getrocknet und gebrannt sind, kannst du sie an dem dritten Termin noch farbig glasieren. Wer lieber etwas ganz anderes töpfern möchte, ist auch herzlich willkommen.

Seitenanfang


STAR WARS - Modellbau

Es ist eine bunte Zeit für die Rebellion. Denn ihre kreativ geklebten Raumschiffe haben nun sämtliche Todessterne erfolgreich zerstört. Denn endlich ist Luke Skywalker zurück!
Und egal gegen wen DIE LETZEN JEDI im Dezember auf der großen Leinwand kämpfen, es werden geniale Raumschiffe und tolle Roboter an den großen Weltraumschlachten beteiligt sein… Und du kannst sie an diesem Wochenende in unserer STAR WARS Konstruktionswerkstatt nachbauen. Du kannst stundenlang komplizierte Raumschiffe entwerfen und zusammenbauen und damit die Rebellion… - oder auch das Imperium unterstützen!

Seitenanfang